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Bewegungskonzept für Leute ab 40

Zusammenfassung des Bewegungskonzepts

  • Suche Dir Sportart / Sportarten, die Dir richtig Spaß machen. Beispiele von Sportarten für Ausdauertraining findest Du in unserer Bewegungspunkte - Tabelle
  • Das Ausdauer-/Bewegungskonzept gibt Dir in Form einer Punktetabelle die durchschnittliche Menge vor
  • Nutze unsere Tipps um das Ausdauertraining in dein Leben einzubauen, um Zeit zu sparen
  • Eine Zwischenstufe für den Anfang ist möglich
  • Nicht übertreiben, machen!

Warum Ausdauertraining wichtig ist:

Um fit zu sein, braucht man Ausdauer, die man durch gezieltes Ausdauertraining bekommt. 

  • Du wirst Leistungsstärker! Nicht nur beim Sport, auch privat und beruflich wirst Du mehr schaffen
  • Du wirst schlanker sein, da die Fettverbrennung und der Fettstoffwechsel angekurbelt werden. Der Körper schaltet zunehmend von der Kohlenhydratverbrennung auf Fettverbrennung um. Der Anteil der Fettverbrennung vergrößert sich
  • Ausdauertraining bringt das Herz in Schwung, senkt damit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Dein Cholesterinhaushalt optimiert sich, das "gute" HDL-Cholesterin wird erhöht, das "schlechte" LDL - Cholesterin gesenkt
  • Es stärkt das Immunsystem. Ob Radfahren, Joggen oder Walken - regelmäßiges Ausdauertraining vermehrt die Zellen in Deinem Körper, welche Viren und Bakterien angreifen. So bleibst Du dauerhaft gesund!
  • Die Konzentrationsfähigkeit steigt, da das Gehirn besser durchblutet wird
  • Es macht glücklich, denn während dem Ausdauertraining wird das "Glückshormon" Serotonin ausgeschüttet
  • Ausdauertraining hilft Dir beim Abschalten, beruhigt die Psyche, Stress wird abgebaut und wirkt entspannend. Es ist die beste Alternative nach einem stressigen Tag

Welche Sportarten sind für unser “Bewegungskonzept für Leute ab 40” geeignet? Wir haben für Dich eine “Bewegungspunkte – Tabelle” mit verschiedenen Sportarten zusammengestellt, die dafür geeignet wären. 

Wieviel soll genug sein? Wir geben Dir die durchschnittliche Menge vor und zwar in Form von Punkten. Du entscheidest aber selbst wann und wie viel Du heute machst. Wenn du unsere “Bewegungspunkte – Tabelle” anschaust, wirst Du sehen welche Sportart/Bewegung für eine halbe Stunde an Punkten bringt. 

Wie baust Du das Ausdauertraining in deinen Tagesablauf ein? Ja, Ausdauertraining braucht oft Zeit und wenn Du wenig Zeit hast musst Du sehr gut überlegen WIE Du das Ausdauertraining in dein Leben einbaust. Dafür haben wir für Dich mehrere Tipps zusammengefasst. 

Wie fängst Du an? Analysiere Dein Verhalten. Wenn Du bis jetzt nichts oder sehr wenig gemacht hast, lege eine Zwischenstufe ein. Unsere durchschnittliche Eingaben sind eigentlich leicht zu erreichen, wenn Du alle unsere Tipps verfolgst.

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